Kulturvermittlung

Unter Kulturvermittlung verstehen wir die Aufgabe, Kommunikations- und Bildungsprozesse zu ermöglichen, um gesellschaftliche Themen zu bearbeiten. Dies erfolgt nach ganzheitlichen Ansätzen und interdisziplinär. Es sollen dadurch freie Räume zur kritischen Auseinandersetzung geschaffen werden zur Förderung von Kulturgut im weitesten Sinn. Dabei sollen nicht nur Erkenntnisse und Fähigkeiten dargestellt werden, sondern Kreativität gefördert, Neues entdeckt und Verständnis für unterschiedliche Systeme entwickelt werden. Dies sehen wir als einen wesentlichen Teil der Persönlichkeitsentwicklung und damit auch der gesamtgesellschaftlichen Fortbildung. Kulturelle Werte werden von äußeren Faktoren, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und zeitlichen Phasen mitbeeinflusst, aber stellen im Kern gemeinsame Vorstellungen einer Gesellschaft dar. Die Unterschiede zu erkennen, die Gründe dafür zu erfahren und Gemeinsamkeiten zu finden, erweitert den Zugang zu den verschiedenen Bewertungsmaßstäben, um letztlich eine Aufhebung von vermeintlichen Gegensätzen zu erreichen. Eines unserer Ziele ist daher, entsprechende Ideen zu fördern, die ein neues Erleben von Kultur(en) eröffnen.